Beginn des Redesigns

Nachdem ich viel Feedback zu meiner Idee, mein Redesign in aller Öffentlichkeit stattfinden zu lassen, bekommen habe, nun der Start des Redesigns. In der Sidebar rechts unten findet ihr eine Auswahlbox, in der ihr das gewünschte Theme auswählen könnt. „theme“ ist das aktuelle Theme, das sich während des Redesignprozesses nicht ändern wird. „alpha 2008“ ist das neue Theme, das zuerst mal auf dem alten basieren wird, aber hin und wieder auch den einen oder anderen Darstellungsfehler enthalten kann, da ja ständig daran gearbeitet wird.

Eine Kleinigkeit gibt es bei dem Theme-Wechsler noch zu beachten. Das verwendete Plugin setzt bei jedem Wechsel des Themes ein Cookie, welches sich das aktuelle Theme „merkt“. Soll heißen, wenn ihr in ein paar Tagen nochmal hierher kommt, wird das zuletzt ausgewählte Theme angezeigt.

Der Erste Schritt wird jetzt sein, das momentane Design von allem Müll zu befreien und mal komplett zu strippen. Soll heißen ich werde alle Layoutgrafiken, einen Teil des CSS und das gesamte Javascript einfach ohne Rücksicht auf Verluste rausschmeißen, egal wie wild das aussehen mag. Ziel ist es,  zu der Codebasis zu kommen, die wirklich notwendig ist.

« jquery Anfänger Screencasts     Kein Jahresrückblick »

3 Kommentare

  1. Gravatar von Mario H.   Mario H.
      schrieb am 2. Januar 2009

    Noch ist bei dem neuen Design ja nicht viel zu sehen – es bleibt spannend ;-)

  2. Gravatar von Moritz Gießmann   Moritz Gießmann
      schrieb am 3. Januar 2009

    Ja, ich entspanne noch über die Feiertage und bin leider noch nicht weiter gekommen.

  3. […] Arbeit zusehen möchte, sollte das Blog von Moritz Gießmann besuchen. Der führt das Redesigns seines Blogs nämlich öffentlich durch, soll heißen er baut sein neues Blogtheme […]

Some rights reserved 2005-2017  Moritz Gießmann
Die Inhalte (Texte / Fotos) des Weblogs werden, sofern nicht anders angegeben, unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht.
http://www.dead-pixel.de läuft mit WordPress