Die Formatierung der Zahl in geordneten Listen <ol> bei :first-line

Man sollte ja meinen, dass die vorangestellte Zahl, oder sonstige Ordnungseinheit einer geordneten Liste in (X)HTML zur ersten Zeile der Liste dazugehört, doch weit gefehlt. Beim Einsatz der Pseudoklasse :first-line angewandt auf ein Listenelement <li> einer geordneten Liste <ol> sind sich die Browser absolut nicht einig, ob die Listenzahl nun zur ersten Zeile gehört, oder eben nicht. Meiner Meinung nach gehört sie zur ersten Zeile.

Angenommen man hat folgenden Code:

ol li:first-line {
font-weight:bold;
}

Der Firefox 3 und Safari 3.1 (Windows) stellen die vorangestellte Zahl so dar, als ob keine Formatierung vorhanden wäre. Die Internet Explorer 6 und 7, sowie der Opera 9.5 stellen die Zahl fett dar. Was ist nun richtig, bzw. wie lautet der vorgegebene Standard dafür? Ich habe mich auf den Seiten des W3C umgesehen, aber diesbezüglich keine Spezifikation finden können. Sofern das hier ein absoluter Hardcore Standards Liebhaber lesen sollte, der eine Antwort weiß, soll es mich wissen lassen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass in diesem Spezialfall die IEs und Opera recht haben und aus meiner Sicht korrekterweise die Zahl mitformatieren.

« Webseiten in allen Browsern testen     Webkrauts Adventskalender 2008 »