Die Metager2 Suchmaschine soll gut sein???

Wo hab ich das nur gelesen, dass die Metager2 gut sein soll? Ich weiß es nicht mehr, aber eine Suchmaschine, die auf meinen Namen als erstes ausgibt, dass man mich bei Ebay kaufen kann, will ich nicht ernst nehmen.

« Rucksackkontrolle beim Zweibrücker Stadtfest 2008     (X)HTML Tags und ihre semantische Bedeutung Teil 1: Einführung »

6 Kommentare

  1. Gravatar von Mao-B   Mao-B
      schrieb am 29. Juli 2008

    Wie? Du bist käuflich? ;-)

  2. Gravatar von Moritz Gießmann   Moritz Gießmann
      schrieb am 29. Juli 2008

    Wusste ich bis jetzt auch noch nicht!

  3. Gravatar von JCG   JCG
      schrieb am 30. Juli 2008

    Ein „interessantes“ Experiment (im Sinne von zweifelhaft, zumindest bislang) in Sachen neuer Suchmaschinen ist aktuell auch cuil:

    http://www.cuil.com

    Der SPIEGEL berichtete gestern wenig Positives darüber:

    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,568877,00.html

    Metager habe ich seit schätzungsweise 1998, 1999 oder so nicht mehr benutzt. :-)

    Metager2 habe ich soeben testweise mal mit einigen Queries gefüttert. Die SERPs sind in der Tat auch meiner Ansicht nach wenig brauchbar.

  4. Gravatar von Moritz Gießmann   Moritz Gießmann
      schrieb am 30. Juli 2008

    Über Cuil habe ich absichtlich nicht berichtet, weil das momentan eh jeder tut. Aber irgendwo (wenn ich doch nur den Link nochmal finden würde) habe ich von der tollen Metager2 gelesen. Cuil ist nicht annähernd so gut wie gesagt wird. Einige meiner Seiten sind nicht drin, und die soll mehr im Index haben als Google? Wers glaubt…

    Aber das UI von Cuil ist gut! Ich sag nur KISS

  5. Gravatar von JCG   JCG
      schrieb am 30. Juli 2008

    Der Umfang des indizierten Datenbestandes ist (über eine bestimmte Größe hinaus) nicht zwingend förderlich für die Suchergebnisse.

    > Aber das UI von Cuil ist gut!

    Ja. Aber der primäre Zweck einer Suchmaschine sind relevante Suchergebnisse. Dann kommt lange nichts, dann noch immer nichts, dann kommt die Nutzerfreundlichkeit des UI, und irgendwann kommt die optische Erscheinung des UI.

    Der Nutzen (und somit die Popularität) einer SuMa steht und fällt mit genau einem einzigen Kriterium: der Relevanz der SERPs. Und da ist Google, das muss man anerkennend sagen, nach wie vor ungeschlagen. Und das wird auch noch eine ganze Zeit lang so bleiben – den cuils, Metagers, A9s, Asks und Microsofts Bestrebungen zum Trotz. ;-)

  6. Gravatar von Moritz Gießmann   Moritz Gießmann
      schrieb am 30. Juli 2008

    Ja, ich wollte ja jetzt auch nix für Cuil sagen, ich bin deiner Meinung, ich wollte nur im ironischen Sinne Cuil noch was gutes abgewinnen. Aber das ist wie mit allen, die es mit Google aufnehmen wollen. Immer erst angeben und dann abstinken. Bin man gespannt, wie lange es dauert, bis Google mal übertrumpft wird. Da Google momentan der Motor für Neuentwicklungen bei Suchmaschinen ist, wird das noch ne Weile dauern.

Some rights reserved 2005-2017  Moritz Gießmann
Die Inhalte (Texte / Fotos) des Weblogs werden, sofern nicht anders angegeben, unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht.
http://www.dead-pixel.de läuft mit WordPress