Dieses Design ist zu Klischee-zweinullig!

Ja, ich muss heute mal Selbstkritik üben. Ich bin mit meinem Blogdesign absolut nicht mehr zufrieden. Zuerst einmal entspricht es extrem vielen Web-zweinull Design Klischees:

  • Streifen
  • Runde Ecken
  • Glossy Header
  • Seltsamer Button mit Zacken

Nein, es wirkt auch nicht sehr rund und kommt wenig durchdacht rüber. Liegt wohl daran, dass ich ewig dran rumgebastelt hab. Da verliert man irgendwann den Fokus fürs Ganze. Auch die Code Basis des Designs basiert noch auf einem uralten WordPress Template, dass vor Divitis nur so strotzt. Also kann die Devise nur sein, von Null anzufangen.

Ein neues Design muss her und ja, Gedanken hab ich mir schon einige darüber gemacht. Bis es allerdings soweit ist wird noch eine Weile vergehen.

Ihr seid dran

Um diese Seite so gut wie möglich zu machen, mache ich jetzt trotz allem was total 2nulliges ;-), ich binde den Nutzer mit in die Neugestaltung der Seite und ihr sorgt für Nutzergenerierten Content. Nehmt euch kurz Zeit um folgende Fragen zu beantworten

  • Was fehlt dem aktuellen Design?
  • Wo sollte man nachbessern?
  • Was darf auf keinen Fall wegfallen?
  • Was ist gelungen?
  • Was ist absolut überflüssig?
  • Sonstige Anregungen, Anmerkungen, Kritik?

Ich bitte um euer konstruktives Feedback im Kommentarbereich!

« Wer baut mir mein Traumhandy?     Ubuntu 8.10 Intrepid Ibex, mein erster Eindruck »

9 Kommentare

  1. Gravatar von Björn   Björn
      schrieb am 28. Oktober 2008

    Gut, dass Du mal dran gehst :-) Und Spaß wird’s bestimmt auch mal wieder machen.

    Es fehlt etwas Licht oder ganz einfach freundlichere Farben. Luft zum Atmen. Es wirkt auch noch etwas unruhig. Typografie und Raster sollten durchdacht werden. Daher auch die Unruhe.

    Ich denke, dass würde dann schon mal viel ausmachen.

    Inhaltlich könnte noch mehr Themenfokus nicht schaden. Das wirkt noch etwas sprunghaft.

    Ich bin auch nicht pauschal gegen abgerundete Ecken. Das kann schon harmonisch wirken. Nur hier sind sie für meinen Geschmack etwas zu sehr abgerundet. Evtl. gerade so viel, dass es nicht direkt auffällt ;-)

    Das waren mal so die spontanen Eindrücke. Muss aber auch gesetehn, dass ich das Blog noch nicht so lange kenne. Das kann ja noch kommen :-)

  2. Gravatar von fwolf   fwolf
      schrieb am 7. November 2008

    spontan: reduzier mal die ganzen webdoofnulligen Grafiken ;)

    Mehr Farbe, finde ich auch.

    Ansonsten: Lass uns das doch zusammen mal bisserl diskutieren – nächste Woche ist ja Webmontag, diesmal in kleinerer Runde, da findet sich sicher genug Zeit für dein Anliegen ;-)

    cu, w0lf.

  3. Gravatar von Moritz Gießmann   Moritz Gießmann
      schrieb am 7. November 2008

    Danke für das Feedback soweit.

    @Wolf
    Ich weiß noch nicht genau, ob ich zum Webmontag nach KA, oder Mannheim gehen werde, aber falls ich nach KA komme, wär das echt ne gute Sache :-)

  4. Gravatar von fwolf   fwolf
      schrieb am 10. November 2008

    @ Moritz: dann wärs sicher praktisch, wenn du dich zumindest auf die „Vielleicht“-Liste im Webmontags-Wiki setzt ;)

    Danke im Voraus,
    cu, w0lf.

  5. Gravatar von Mario H.   Mario H.
      schrieb am 2. Januar 2009

    Die Schraffuren finde ich sehr unruhig. Die Schriften wären / sind mir zu groß. Die Farben gefallen mir nicht sonderlich, das ist aber absolut und nur Geschmackssache, ein wenig mehr davon würden IMHO allerdings nicht schaden.
    Irgendwie finde ich die „Farbwahl“ ein wenig bieder.

  6. Gravatar von Moritz Gießmann   Moritz Gießmann
      schrieb am 3. Januar 2009

    Was würdest du denn für die Farben vorschlagen? Auf mein dunkles rot will ich auf keinen Fall verzichten und es gibt so wenig, was wirklich dazu passt.

  7. Gravatar von herr albrecht und seine tipps   herr albrecht und seine tipps
      schrieb am 2. März 2009

    Also ich würde mal sagen dass das rot super mit schwarz zusammen past. Welche seite ich auch ein super farb kostellation hat ist die seite funkster. Hat zwar nichts mit rot zu tun ist aber jetzt mal als orientierung vür meine nächste relevant. also viel spaß beim eindrücke sammeln

  8. Gravatar von Tipps vom Heinz   Tipps vom Heinz
      schrieb am 2. März 2009

    Also ich würde mal sagen das schwarz ganz gut zu deiner Seite passt. Nur so mal ein Tipp!

  9. Gravatar von Moritz Gießmann   Moritz Gießmann
      schrieb am 2. März 2009

    Stimmt, Funkster sieht ganz nett aus. Ich will im groben aber doch bei meinem Rot bleiben. Evtl. noch weiß und Dunkelgrau, mal schaun.

Some rights reserved 2005-2017  Moritz Gießmann
Die Inhalte (Texte / Fotos) des Weblogs werden, sofern nicht anders angegeben, unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht.
http://www.dead-pixel.de läuft mit WordPress