Ein paar Links

Jetzt fang ich auch schon damit an. Links bloggen ist eigentlich nicht meine Art. Nun tu ich es einfach, mal schaun wie es sich danach anfühlt. Bitte kommentieren ob es nützlich war, oder ich das den gefühlten drei Milliarden anderen Linkbloggern überlassen sollte.

  • Matrix Layouts von Jonathan Snook beschreibt die Idee für ein interessantes neues CSS Layoutmodell. Dazu gibt es gleich auch noch eine Spezifikation welche die Wirkungsweise seines Matrix Modells beschreibt.
  • Firefox 3.1 Beta 3 hab ich kurz angetestet. Firefox 3.1 wird letztendlich, aufgrund der vielen Neuerungen 3.5 heißen. Ich habe mir nur zwei dieser Neuerungen explizit angeschaut.  Das Private Browsing speichert keinen Verlauf, Cookies usw. Die neue JavaScript Engine TraceMonkey ist einen guten Zacken schneller als die alte, muss allerdings erst über about:config aktiviert werden. Insgesamt wirkt Firefox 3.1 schneller als 3.0. Mein Eindruck könnte aber auch gut durch die Inkompatilität einiger Add-ons (die dadurch deaktiviert waren) verfälscht worden sein.
  • Technikwürze, der deutsche Webdesign Podcast, hat ein wirklich schönes Redesign hingelegt. Die Inhalte sind jetzt wesentlich besser strukturiert und die Startseite bietet jetzt einen tollen Einstieg in alle Bereiche der Website.
  • Donnerwetter, nein nur Regenwetter gibt es zu sehen auf http://www.devthought.com. Die im Header umherschwebenden Wolken wurden mit Hilfe des Mootools JavaScript Frameworks animiert und können mit dem Mauszeiger angefasst und verschoben werden. Einerseits nur eine nette Spielerei, andererseits eine Demonstration, was mit JavaScript alles angestellt werden kann, und sei es noch so unnütz.

So das war mein erster Linkpost, eventuell folgen weitere. Ich durfte ihn übrigens zwei Mal schreiben, weil WordPress beim ersten Speichern meinte, ich es würden für diese Aktion irgendwelche Berechtigungen fehlen. Komische Sache.

« Redesign Teil3: Experimente mit Struktur und Farben     Bald ganz frisch: Ubuntu 9.04 – Jaunty Jackalope »