Relaunch von www.nocovers.de

Seit einigen Wochen ist www.nocovers.de von mir neu gestaltet worden und online gegangen. Es handelt sich dabei um eine Webpräsenz für ein Zweibrücker Musikfestival. Ich würde mir von dir, dem Leser, wünschen dass du dir die Site mal anschaust und Kritik dazu loswerden kannst. Die Seite wird angetrieben durch das CMS Websitebaker und ich habe bei der Umsetzung auf Semantik und Validität geachtet.

Ich bin gespannt, welche Fehler ich eurer Meinung nach gemacht habe und will daran natürlich meine Fähigkeiten verbessern.

« Geld verdienen mit Blogs     Kostenloses Ubuntu Videotraining »

13 Kommentare

  1. Gravatar von Mao-B   Mao-B
      schrieb am 2. Juli 2008

    Was Mich so auf anhieb „stört“ ist der fehlende Blocksatz. Gerade grössere Textabschnitte wirken dadurch chaotisch. Find Ich :-)

  2. Gravatar von Moritz Gießmann   Moritz Gießmann
      schrieb am 2. Juli 2008

    Der Blocksatz ist absichtlich nicht vorhanden, weil du hast scheinbar noch nicht gesehen, was bestimmte Browser damit machen. Die beherrschen nämlich heutzutage noch keine Silbentrennung. Aber das ist auch heute noch eine Gewissensfrage, ob man ihn auf Webseiten verwenden soll, oder nicht.

  3. Gravatar von JCG   JCG
      schrieb am 3. Juli 2008

    > Was Mich so auf anhieb “stört” ist der
    > fehlende Blocksatz.

    Blocksatz hat auf Websites, von bestimmten Ausnahmefällen abgesehen, aus den von Moritz bereits genannten Gründen (noch) nichts zu suchen.

    Sauberes Layout, stimmige Farbgebung, schön übersichtlich, gute Typographie, zeitgemäße Lightbox als Galerieskript – toll!

    Nur (noch?) etwas wenig Inhalte, wie mir scheint.

    Die Mail-Adresse unter „Kontakt“ würde ich aus Gründen der Spam-Vermeidung rausnehmen und durch ein Kontaktformular mit einfachem Formmailer ersetzen.

    Impressum…?

  4. Gravatar von Moritz Gießmann   Moritz Gießmann
      schrieb am 3. Juli 2008

    Danke für das positive Feedback.

    >zeitgemäße Lightbox als Galerieskript

    Ich hasse die „normale“ Lightbox eigentlich, weil sie so langsam ist. Ich habe aber noch nicht die Zeit gefunden mich in was neues (http://fancy.klade.lv/) einzuarbeiten bzw. finde ich, dass die freien Zoom Scripte noch nicht ausgereift sind.

    >Nur (noch?) etwas wenig Inhalte, wie mir scheint.

    Ja, leider. Aber dafür bin ich nicht verantwortlich, wenns nach mir ginge gäb es etwas mehr.

    >Die Mail-Adresse unter “Kontakt” würde ich aus Gründen der Spam-Vermeidung rausnehmen…

    Hätte ich auch so gemacht, war aber ausdrücklich so gewünscht. Die Mailadresse ist von einer Stadtverwaltung. Die haben denk ich einen guten Spamfilter.

    >Impressum…?

    Ist das nicht mit „Kontakt“ schon abgehandelt? Ich finds doppelt immer doof. Ist das rechtlich bedenklich, wenn ich es nicht doppelt mache? Ich dachte immer, dass einfach nur eine Kontaktmöglichkeit auf der Seite stehen muss und die ist ja vorhanden.

  5. Gravatar von JCG   JCG
      schrieb am 3. Juli 2008

    > Ist das nicht mit “Kontakt” schon abgehandelt?
    > Ich finds doppelt immer doof.

    Nach gängiger Rechtsprechung ist „Kontakt“ als Linktext (anstelle von „Impressum“) durchaus genügend, jedoch beinhaltet ein Impressum in aller Regel ja noch weitere, über die bloßen Kontaktinformationen hinausgehende Infos (z.B. Benennung eines inhaltlich Verantwortlichen gemäß TMG, GF/Vorstand bei Kapitalgesellschaften, vielleicht noch einen Haftungsausschluss etc.).

    Insofern ist das nicht zwingend „doppelt“, sondern jeweils voneinander unabhängig.

    (O.g. stellt nur meine persönliche Ansicht dar und nicht etwa eine Rechtsberatung, zu der ich nicht befugt wäre.)

    Lightbox: Ich finde sie sehr brauchbar und setze sie gerne ein. Ausreichend schnell ist sie m.E. nach auch.

    Inhalte: Ja, die sollte in der Tat der Kunde beisteuern und nicht Du. Das war nicht als Kritik an Dir gedacht. :-)

    > Die haben denk ich einen guten Spamfilter.

    Aber nicht den besten: Denn der wäre, Spam erst garnicht entstehen zu lassen. ;-)

  6. Gravatar von Moritz Gießmann   Moritz Gießmann
      schrieb am 3. Juli 2008

    > Aber nicht den besten: Denn der wäre, Spam erst garnicht entstehen zu lassen. ;-)

    Da hast du mit Sicherheit recht, aber wie gesagt, wenn ich das jetzt anders mache, dann werde ich wieder gefragt, was das jetzt soll und warum, wieso und überhaupt. Deshalb lasse ich das lieber so wie es ist.

    Zum Impressum: Ich habe jetzt einfach hinzugefügt, dass der angegebene Kontakt verantwortlich gemäß Â§6 TDG ist. Ich denke das reicht.

  7. Gravatar von JCG   JCG
      schrieb am 3. Juli 2008

    Das TDG gibt es (seit 01.03.2007) nicht mehr, das ist nun das TMG. Hier geht’s genaugenommen um §5 TMG.

    > Ich denke das reicht.

    Ja, ich glaube schon!

    > dann werde ich wieder gefragt, was das jetzt
    > soll und warum

    Klar, in dem Fall einfach so belassen! Ich wusste eingangs nicht, dass der Kunde das ausdrücklich so gewünscht hat.

  8. Gravatar von JCG   JCG
      schrieb am 4. Juli 2008

    Die Fancy Box habe ich inzwischen ausprobiert, vielen Dank für den Tipp!

    Allerdings finde ich nicht, dass sie Geschwindigkeitsvorteile gegenüber Lightbox bietet.

    Ich persönlich bevorzuge Lightbox, allerdings gefallen mir durchaus auch Elemente und Funkionen der Fancy Box. Hin und wieder werde ich sie sicherlich einsetzen.

  9. Gravatar von Moritz Gießmann   Moritz Gießmann
      schrieb am 4. Juli 2008

    Auf http://planetozh.com/projects/lightbox-clones/ gibt es die sogenannte Lightbox Matrix, wo so ziemlich alle Scripte in der Richtung geordnet aufgeführt sind.

  10. Gravatar von JCG   JCG
      schrieb am 5. Juli 2008

    Sehr interessante Übersicht! Vielen Dank, Moritz!

  11. Gravatar von JCG   JCG
      schrieb am 25. Juli 2008

    Ein hervorragendes Galerieskript ist übrigens DhoniShow, das auf jQuery basiert:

    http://dhonishow.de

    Gerrit van Aaken hat’s hier treffend zusammengefasst:

    http://praegnanz.de/weblog/dhonishow-rockt-das-haus-der-inline-galerien

  12. Gravatar von Moritz Gießmann   Moritz Gießmann
      schrieb am 25. Juli 2008

    Das hab ich auch schon gelesen… geht schnell im Feed-Zeitalter, was ;-) ? Aber das ist auch so mein persönliches Highlight momentan. Das wird sicher bei einem meiner nächsten Projekte mit dabei sein.

    Übrigens, der Grund warum dein Kommentar nicht gleich erschienen ist: weil ich alle Kommentare mit mehr als einem Link in die Moderation schicke.

  13. Gravatar von Moritz Gießmann   Moritz Gießmann
      schrieb am 5. August 2008

    Ich hab nochmal einiges geändert an der Nocovers Seite:

    *News und GB in Boxen mit runden Ecken (Safari/FF)
    *Lightbox lädt schneller
    *Endlich Inhalte in der rechten Spalte :-)
    *Neue Seite: Tickets

Some rights reserved 2005-2017  Moritz Gießmann
Die Inhalte (Texte / Fotos) des Weblogs werden, sofern nicht anders angegeben, unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht.
http://www.dead-pixel.de läuft mit WordPress