Twitter Clients für Ubuntu

ubuntutwitter
In Zeiten, wo Twitter sogar im ARD-Morgenmagazin erwähnt wird gehe ich einfach mal davon aus, dass meine Leser wissen was das ist. Wie die meisten auch wissen werden kann man nicht nur über die offizielle Seite von Twitter seine tollen kleinen Nachrichten abschicken. Twittern macht erst richtig Spaß, wenn man sich nicht immer einloggen muss, sondern einen Twitterclient mit evtl. interessanten Zusatzfeatures installiert.

Die Zahl der verfügbaren Programme ist mittlerweile unüberschaubar geworden. Für Linux, speziell Ubuntu ist es allerdings nicht so leicht einen fähigen Client zu finden, der das System nicht zu sehr belastet. Begonnen habe ich mit Twitterfox, bin dann aufgrund der überpluginisierung meines Firefox auf twhirl umgestiegen. Twhirl basiert auf Adobe AIR, was auch immer parallel zu jeder damit laufenden Applikation aktiviert sein muss. Auch eine unnötige Bremse, die sich bei mir extrem bemerkbar machte. Also wieder weg damit und die ganze Liste der nativen Clients für Linux durchgemacht. Das einzige, was mir halbwegs gefiel und auch momentan den beta Status noch nicht verlassen hat war Choqok. Coole kleine Twitterapplikation mit immer mal wieder neuen Features. Allerdings verschluckte Choqok oft Tweets, oder konnte die aktuellen nicht mehr abrufen.

Nun bin ich wieder bei Twitterfox gelandet. Warum? Klein, schnell, funktional und zuverlässig! Ende der Ansage :-)

Nachtrag (28.04.2009)

Qwit scheint ganz cool zu sein. Das User Interface lässt zwar noch etwas zu wünschen übrig, aber es kann recht viel und das auch scheinbar recht zuverlässig. Es wird sich im Langzeittest noch beweisen müssen. Dank an dieser Stelle an @kabarakh

« Ein ♥ für Blogs     Petition gegen Internetzensur unterstützen! »

2 Kommentare

  1. Gravatar von martin   martin
      schrieb am 15. Juli 2009

    Die deutschen Nachrichten/Medien halten sich noch etwas zurück im Vergleich zu den Amis. Bei Breaking-News wird Twitter da in jedem 5 Satz erwähnt. :)
    Ich habe übrigens mal einen Blogpost mit Twitterclients für Ubuntu / Adobe Air bei mir: http://www.n20.cc/twitter-clients-fuer-ubuntu/

  2. Gravatar von Moritz   Moritz
      schrieb am 15. Juli 2009

    Das ist mal eine vollständige Liste! Kann ich nur empfehlen.

Some rights reserved 2005-2017  Moritz Gießmann
Die Inhalte (Texte / Fotos) des Weblogs werden, sofern nicht anders angegeben, unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht.
http://www.dead-pixel.de läuft mit WordPress