Wer baut mir mein Traumhandy?

Ich war heute in einer Filiale einer großen deutschen Elektronikkette und habe einige Handys unter die Lupe genommen. Demnächst soll es nämlich mal wieder ein neues sein. Ich bin wirklich enttäuscht über den aktuellen Handymarkt. Nichts was ich dort sehen konnte (ca. 60 Modelle) war annähernd das was ich suche. Mein aktuelles Gerät ist das Sony Ericsson W850i, zwar etwas klobig, aber sehr funktional und intuitiv bedienbar. Mein Eindruck ist, dass sich seit dem W850i auf dem Handymarkt nicht besonders viel getan hat, außer Touchscreen Displays.

Ich hätte gerne ein Handy oder Smartphone mit…
  • großem erweiterbarem Speicher
  • großem Display, am besten Touchscreen
  • intuitiver Oberfläche gleich gut oder besser als Sony Ericsson
  • annehmbar guter Kamera (min. 3 Megapixel)
  • Bluetooth und am besten noch W-Lan
  • gutem Organizersystem
  • vorzeigbarem Äußeren
  • gut bedienbarem MP3 Player

Ist das zuviel verlangt? Momentan scheint es wirklich so.

Was kommt mit Abstrichen in Frage? Das iPhone hat auch in der neuen Version noch einige Macken. Ansonsten ist es gut bedienbar und schick sowieso. Das HTC Touch Diamond ist ganz hübsch und funktional, aber Windows Mobile mag ich nicht und die Akkulaufzeit scheint wirklich schlecht zu sein.

Ich hätte gerne eine Kreuzung aus iPhone (Design, Displaygröße, Touchscreen) und Sony Ericsson (Funktionalität, intuitive Bedienung). Super wäre es noch, wenn man es mit Linux synchronisieren könnte. Gibt es sowas, oder muss ich noch warten, bis die Smartphones ausgereifter sind?

« Ubuntu 8.10 kommt     Dieses Design ist zu Klischee-zweinullig! »

8 Kommentare

  1. Gravatar von Paul   Paul
      schrieb am 26. Oktober 2008

    Kennst du schon das OpenMoko? Das dürfte Deinen Wünschen doch schon relativ nahe kommen, oder? :) Nachteil ist, dass es noch nicht veröffentlicht wurde…

  2. Gravatar von Moritz Gießmann   Moritz Gießmann
      schrieb am 26. Oktober 2008

    Sieht als Projekt relativ interessant aus, aber das Problem ist auch, dass ichs nicht in die Hand nehmen und ausprobieren kann. Solange kann ich nicht entscheiden, ob es meinen Wünschen entspricht.

  3. Gravatar von JCG   JCG
      schrieb am 27. Oktober 2008

    Ich denke, dass das iPhone 3G Deinen Anforderungen zumindest am Nächsten kommt – wenngleich es nicht all Deine Anforderungen erfüllt (gute Kamera z.B.).

    Ich hab’s mir jetzt mal bestellt, da ich ähnliche Anforderungen wie Du an ein solides Smartphone stelle und meine, dass das iPhone 3G diesen schon recht nahe kommt.

  4. Gravatar von Moritz Gießmann   Moritz Gießmann
      schrieb am 27. Oktober 2008

    Das iPhone kommt nah, aber was ich bis jetzt für Sachen gehört habe zur Funktionalität (Anrufliste löschen usw.) hält mich davon ab. Ich gehe bei der Funktionalität KEINE Kompromisse mehr ein, seit ich das schicke LG-Chocolate hatte.

  5. Gravatar von Johannes   Johannes
      schrieb am 22. Dezember 2008

    Wie wär’s einfach mit dem Nokia N79?
    Das hat die gefoderten Features und lässt sich wirklich gut durchdacht (Nokia halt!) bedienen!

  6. Gravatar von Moritz Gießmann   Moritz Gießmann
      schrieb am 22. Dezember 2008

    Naja, ich finds ein wenig klotzig. Allerdings muss ich es mir noch in echt anschauen.

  7. Gravatar von Johannes   Johannes
      schrieb am 22. Dezember 2008

    Weil mein Server grad mit PHP seine Probleme hat…

    Klotzig ist es auf keinen Fall. Das Handy liegt gut in der Hand und macht schon allein optisch einen edlen und soliden Eindruck.
    Symbian/S60 lässt sich schön bedienen und ist in meinen Augen ausgereift. Gefällt mir persönlich auch besser als Windows Mobile.

    Über die Akkulaufzeit kann ich momentan noch nicht so viel sagen, da ich das Handy erst seit Freitag habe. Allerdings hab ich die erste Akkuladung mit sehr sehr sehr viel Rumgespiele und Ausprobieritis schnell verbraucht. Aber auch dies wird sich einpendeln.

    Und die Komfortmerkmale wie Kamera, GPS, WLAN und FM-Transmitter gibt’s halt auch nicht umsonst…

  8. Gravatar von Lulu   Lulu
      schrieb am 23. November 2010

    alter kaufs lg cookie fresh , ich habs , ist so cool !!!!

Some rights reserved 2005-2017  Moritz Gießmann
Die Inhalte (Texte / Fotos) des Weblogs werden, sofern nicht anders angegeben, unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht.
http://www.dead-pixel.de läuft mit WordPress