WordPress und das PHP Memory Limit

Ich habe gerade das WordPress Upgrade auf die Version 2.8 gewagt und leider nicht gewonnen. WordPress 2.8 lutscht viel mehr PHP Arbeitsspeicher, als 2.7. Das Upgrade konnte überhaupt erst erfolgen, nachdem ich alle Plugins deaktiviert hatte.

Das Problem

Nach vollzogenem Upgrade, konnten nicht mehr alle Plugins aktiviert werden. Besonders WP-Related-Posts scheint besonders hungrig zu sein. Die „Plugin automatisch updaten“ Funktion, bricht zwischendurch ab und bereichert den Error.log um eine weitere Meldung folgender Art:

Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted

Mit 32MB braucht man WordPress scheinbar also nicht mehr zu kommen. Die Zeiten als WordPress ein schlankes schnelles Blogsystem war, sind offensichtlich vorbei, was mich auch über einen Systemwechsel nachdenken lässt. Zum Beispiel Habari sieht schick aus und rennt auch ganz gut, würde sich also als Nachfolger eignen. Nun bleiben mir also mehrere Möglichkeiten.

Lösungsansätze

  1. Blogsystem wechseln
    Wahrscheinlich mittelmäßiger bis viel Aufwand
  2. Memory Upgrade beim Provider
    Von 32 auf 64MB, für 0,95€ pro Monat, ziemlich saftig!
  3. Providerwechsel
    Sehr aufwendig und langwierig.

Bleibt die Frage an euch: Sind 32MB Memory-Limit heutzutage noch angemessen, oder sollte ich mich nach mehr umschauen?

Update (12.06.2009)

Nach einem Upgrade auf 40MB geht es wieder reibungslos.

« Firefox Add-ons für besseres Webdesign     Internetsperren verabschiedet… »