WordPress Plugin Tweetbacks 1.4.4 verursacht Performance Probleme

Ich hatte zugegebenermaßen heute einen ziemlich großen Ansturm auf dieses Blog. Kein Wunder, dass alles hier ein wenig langsamer reagierte. Also: WordPress internen Cache aktiviert. Dieser wollte sich einfach nicht füllen, löste mein Problem also nicht. Die nächste Variante war das WordPress-Plugin WP-Super-Cache. Das funktionierte zwar, aber es brachte nicht den gewünschten Performancegewinn. Teilweise brauchten die statischen Seiten bis zu 30 Sekunden, bis sie geladen waren. Und das bei nur 20 Besuchern gleichzeitig. Zeitweilig war meine Seite überhaupt nicht zu erreichen. Dann Begann die Sache haarig zu werden und das Blog war teilweise nicht erreichbar.

Die Tatsache, dass es eben die statischen Seiten, und nicht die Blogartikel waren, die so langsam geladen wurden machte mich etwas stutzig. Die letzte Möglichkeit, die das Problem verursachen konnte, war ein Plugin. Da gerade kurz vor den Performanceproblemen auf die neue Version von Tweetbacks (1.4.4) geupdated hatte, hab ich spaßeshalber einfach mal das Plugin deinstalliert. Und siehe da, der Blog ist so schnell wie eh und je. Daher meine Empfehlung: Tweetbacks aus, oder nicht auf 1.4.4 updaten.

« Rückblick: Designcamp Köln 2009     Redesign Teil3: Experimente mit Struktur und Farben »